Unter den Besten aus ganz Deutschland (Konfi´s 2023)

Am Ende der Konfizeit steht für unsere Jugendlichen aus Gächingen und Lonsingen ein unglaublich guter vierter Platz beim KonfiCup 2023. Mit den Siegen beim Bezirksfinale in Wittlingen und beim Landesfinale in Stuttgart qualifizierten sich unsere Konfis für den EKD KonfiCup 2023 in Köln. Mit großer Vorfreude und ein bisschen Aufregung startete am Mittwoch die Reise nach Köln. Nach knappe sechs Stunden Fahrt, einigen Staus und stockendem Verkehr, vielen Liedern und guter Stimmung kam die Gruppe in Köln an. In der Jugendherberge hieß es dann die Zimmer beziehen und Abendessen, bevor wir uns dann auf den Weg zur Auftaktveranstaltung in der Champions Hall des Sport- und Olympiamuseums machten.

Dort wurden wir auf die Werte des Turnieres hingewiesen: Fairness, Respekt und ein guter, freundlicher Umgang miteinander. Jeder Teilnehmer verpflichtete sich mit seiner Unterschrift, diese Werte beim KonfiCup umzusetzen. Anschließend wurde der Spielplan veröffentlicht und es folgte eine kurze, von Aufregung geprägte Nacht.

Am nächsten Morgen war es soweit. Himmelfahrt, Feiertag, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und eine besondere Überraschung: Strahlend gelbe Trikots. Auf dem Rücken mit Nummer und eigenem Namen beflockt und vorne, für alle gut sichtbar: KonfiCup 23 Landesmeister Württ. Ein großer Dank geht an Michael Stoll von Häfele Architekten BDA aus Tübingen, der unsere Konfis mit dieser bleibenden Erinnerung ausgestattet hat.

Unterstützt von über 50 Fans, ganz in Gelb gekleidet, begann der Turniertag neben dem RheinEnergie Stadion in Köln mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Darauf folgte dann das erste Spiel, das wir knapp und unglücklich mit 0:1 verloren haben. Unsere Konfis haben gut gespielt und außer diesen einen Torchance, die der Gegner auch umgehend nutzte, nicht viel zugelassen. Damit ging eine Serie von 16 ungeschlagenen Spielen in Folge zu Ende. Trotz des kleinen Dämpfers zum Turnierauftakt machten unsere Jungs und Mädels da weiter, wo sie aufgehört hatten: Kämpfen, laufen und gemeinsam spielen. Nach einem starken 1:1 ging es dann gegen den fußballerisch wohl besten Gegner in der Gruppe. Ein schnelles Gegentor und viele ausgelassene Großchancen des Gegners später, sah alles danach aus, als ob die nächste Niederlage bereits wartete. Doch mit großem Kampf- und Teamgeist drehten unsere Konfis das Spiel und wir konnten kurz vor Ende sogar den 2:1 Siegtreffer feiern! Die Chance aufs Halbfinale war zum Greifen nahe, mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten wäre der Platz sicher. Schnell stand es 2:0 für die Kispel Konfis und das Spiel wurde 2:1 gewonnen. Das Halbfinalticket war gebucht.

Mit viel Motivation und großer Hoffnung ging es dann in das Halbfinalspiel. Der Gegner führte schnell mit 1:0 und trotz großem Kampf und großem Einsatz stand am Ende eine 2:0 Niederlage. Große Enttäuschung und Frust, aber auch die Belohnung mit dem Spiel um Platz 3 standen zu Buche.

In diesem führten unsere Konfis früh mit 1:0 und bestimmten das Spiel. Der Gegner kam zu keinen nennenswerten Torchancen und das Spiel hatte nur eine Mannschaft in der Hand. Kurz vor Schluss begann dann das Drama: Ausgleich in letzter Sekunde und eine knappe Niederlage im 9m Schießen beendeten das Turnier für uns. Enttäuschung, Trauer und Tränen wichen nur langsam dem Stolz, etwas Großartiges geleistet zu haben, an das kaum einer zu denken gewagt hatte: Aus allen Konfi Mannschaften aus ganz Deutschland, hat unsere Konfigruppe aus Gächingen und Lonsingen einen unglaublichen vierten Platz erreicht!!

Nach der Siegerehrung schauten wir uns zum Abschluss des Abenteuers noch das DFB Pokalfinale der Frauen an. Und dann ging es wieder heim. Mit guter Laune, Musik, vielen Süßigkeiten, Gesang und Krämpfen.

Das war unsere Reise während unserer Konfirmandenzeit – von Wittlingen nach Köln. Gemeinsam haben wir viel erlebt und nur gemeinsam haben wir das erreichen können. Unsere Mädels Lisa und Rahel haben mit ihrem fußballerischen Geschick und ihrer Zweikampfstärke den Konfis aus ganz Deutschland gezeigt, dass die Mädels von der Alb richtig gut kicken können. Mia und Lilly haben weiter Einsatzminuten gesammelt, ihre Einsätze richtig gut gemeistert und unser Team immer selbstlos unterstützt. Unser Torhüter Timo hat wieder zuverlässig und stark gehalten. 21 Spiele hat es gedauert, bis er das erste Mal zwei Gegentore bekommen hat. Fabian und Noah hatten durch ihren Präsenz in der Abwehr einen großen Anteil daran, dass wir die Spiele mit viel Ruhe und Sicherheit angehen konnten. Jonathan, Kevin und Moritz haben offensiv richtig Dampf gemacht und die Mannschaft gepusht. Die lautstarke Unterstützung unseres genialen Fanclubs hat uns immer ordentlich Rückenwind gegeben. Danke an jeden der die Reise nach Köln angetreten ist oder uns von zu Hause aus unterstützt hat. Dieses Fußballfieber, das in der Gemeinde ausgebrochen ist und die Unterstützung die daraus entstanden ist, sind absolut einmalig.

Danke an die Metzgerei Failenschmid für die großzügige und leckere Verpflegung während der Reise!

Danke an die Gemeinde St. Johann, die uns das Bürgerbussle und die Gemeindehalle zum Trainieren zur Verfügung gestellt hat!

Danke ans EJW Bad Urach für den lieben Gruß nach Köln!

Danke an unseren Pfarrer Jürgen Sachs. Er hat so viel für die Reise und den KonfiCup organisiert und geplant und das zwischen zwei Konfirmationen, danke für Deinen Einsatz Jürgen!

Was uns dieses Erlebnis rund um den KonfiCup 2023, gezeigt hat: Kirche ist lebendig! Kirche ist Gemeinschaft! Kirche ist Begegnung von Jung und Alt! Kirche ist Spaß, Freude, Aktivität und ja: auch Fußball. Und das immer mit der gleichen, verbindenden Grundlage: Jesus!

Taktikanalyse

Kommentar hinzufügen