In Gelb nach Köln!

EKD KonfiCup 2023!

Wir fahren zum Bundesfinale nach Köln!

Unterstützt von unserem eigenen Fanclub aus Freunden, Eltern, Großeltern, Angehörigen und Gemeindemitgliedern machten sich unsere Konfis aus Gächingen und Lonsingen am vergangenen Mittwoch zum Konfi-Cup Landesfinale nach Stuttgart auf. Auf dem Gelände des SV Grün-Weiss Sommerrain trafen sich die 23 Sieger der Konfi-Cup Bezirksturniere der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Motiviert und voller Vorfreude und mit ganz leiser Hoffnung und dem großen Traum, sich für das Bundesfinale in Köln zu qualifizieren, gingen wir das Turnier an. Das würde aber ein langer, anstrengender und sehr spannender Weg sein.

Bei strahlendem Sonnenschein standen zuerst die Vorrundenspiele an. Mit drei Siegen aus fünf Spielen, ohne Gegentor und ohne Niederlage qualifizierten sich unsere Konfis vom „Kispel“ souverän als Tabellenerster fürs Achtelfinale. In der großen Pause nach der Vorrunde gab es eine besondere Überraschung für die Konfis. Der ehemalige Profi-Fußballer und gläubige Christ Manuel Bühler sprach zu den Konfis. Er erzählte von seiner Zeit bei den Profis, seiner Konfi-Zeit und wie er zum Glauben kam. Wie er erlebt und gesehen hat, dass man reich, berühmt und Profifußballer sein kann, man alles haben kann und doch das Gefühl da ist, dass etwas fehlt. Und diesen Mangel, den kann nur Jesus füllen.

So konnten in der K.O. Phase bei immer wieder einsetzenden Schauern die Konfis aus Bibersfeld verdient mit 2:0 besiegt werden. Das sollte der Auftakt zu einer wahren Krimi-Serie werden. Einem torlosen Remis gegen Schorndorf folgt ein an Spannung kaum zu überbietendes Neunmeterschießen. Nach über 20 geschossenen Neunmetern konnten wir uns mit 9:8 durchsetzen und der Traum vom Finale in Köln nahm Stück für Stück mehr Gestalt an. Mit dem Vorsatz es nicht mehr so spannend zu machen ging es im Halbfinale gegen Zell u.A./Aichelberg. Souverän und mit einer 1:0 Führung ging es in die Schlussminute, in der wir uns zum Leidwesen der anwesenden Zuschauer noch den Ausgleich fingen. Das bedeutete wieder Neunmeterschießen und Spannung pur. Der Krimi Bedarf fürs Wochenende war dann auch gedeckt. So muss Fußball sein! Mit etwas Glück und guten Nerven und trotz einiger Fehlschüsse auf beiden Seiten, konnten wir durch ein 7:6 ins Finale einziehen.

Dort ging es gegen die Konfis aus Leidringen-Bickelsberg-Brittheim-Rotenzimmern. Noch einmal fokussieren, noch einmal alles geben und diesen anfänglich so kleinen Traum in die Wirklichkeit umsetzen. Gemeinsam das fast unmögliche schaffen! Mit dieser Einstellung gingen wir ins Spiel. Nach wenigen Minuten und einer souveränen 2:0 Führung, ließen wir nichts anbrennen. Mit 3:0 gewannen wir Konfis aus Gächingen/Lonsingen das Landesfinale in Suttgart! Der Jubel kannte keine Grenzen! Wir haben uns fürs Bundesfinale in Köln qualifiziert! Unsere beiden, kleinen Gemeinden mit ungefähr 1.500 Einwohnern vertreten die Landeskirche Württemberg im großen Turnier aller deutschen Landeskirchen in Köln!

Stolz und unter großem Jubel durften wir den Pokal für den 1. Platz entgegen nehmen.

Über diesem fantastischen Sieg steht aber vor allem eins: WIR haben das als Team geschafft! WIR haben gemeinsam viel trainiert und geübt! WIR haben uns getraut teilzunehmen und sind dort hingegangen! WIR haben alles füreinander gegeben! Unsere Mädels Lisa und Rahel haben wieder überragend gespielt und den gegnerischen Jungs gezeigt, dass die Mädels von der Alb richtig kicken können. Mia und Lilly haben ihre ersten Einsatzminuten im Fußball überhaupt gesammelt. Unser Torhüter Timo hat zuverlässig und gewohnt stark gehalten. Ein Gegentor in 16 Spielen sprechen eine klare Sprache. Fabian, Noah und Jannis in der Abwehr haben auch großen Anteil daran und die Mannschaft ruhig in die Spiele geführt und Sicherheit verliehen. Jonathan, Kevin und Moritz haben offensiv richtig Dampf gemacht, gewirbelt und die Mannschaft nach vorne gepusht. Lautstark unterstützt von unserem genialen Fanclub. Diese Art der Unterstützung ist einmalig und hat uns richtig Rückenwind gegeben. Danke an jeden der dabei war oder uns von zu Hause aus die Daumen gedrückt hat. Danke Dir Flo fürs mitbegleiten im Training und beim Turnier.

Was uns dieser Fußballtag auch gezeigt hat: Kirche ist lebendig! Kirche ist kein verstaubter Ort, an dem sich alte Menschen sonntags für eine Stunde treffen. Kirche ist Gemeinschaft! Kirche ist Begegnung von Jung und Alt! Kirche ist auch Spaß, Freude, Aktivität und auch Fußball. Und das immer mit der gleichen, verbindenden Grundlage: Jesus!

Unser nächstes sportliches Highlight findet am 18.05.2023 statt. Das Bundesfinale in Köln! Wir freuen uns auch hier über große Unterstützung und sind gespannt, was dort auf uns wartet.

Konficup 2023 in Stuttgart

Kommentar hinzufügen