Unsere Partnergemeinden auf dem Kispel

Es ist ein gutes Gefühl, wenn Christen aus verschiedenen Gemeinden immer wieder zeigen: Wir folgen gemeinsam einem Herrn! Und so gibt es ein vielfältiges, gutes Miteinander mit den vier evangelischen Kirchengemeinden Bleichstetten, Ohnastetten, Upfingen und Würtingen. Daraus erwachsen sind gemeinsame Angebote wie das Männerversper, die Ehearbeit und gemeinsame Pfingst- und Erntebittgottesdienste. Es gibt auch schon ein übergeordnetes beratendes Gremium – die Kispel-AG. Dort werden aktuell Fragen des langfristigen Zusammenwachsens der sechs Gemeinden sowie die große Zeltevangelisation 2019 wegweisend beraten.

Deutsche Indianer Pionier Mission, Lonsingen

Ende der 50er Jahre besuchte der Evangelist James Rathlef  Indianerstämme in Südamerika. Die Not, die er dort sah, ließ ihn nicht mehr los. 1962 gründete er mit Gleichgesinnten die überkonfessionelle Deutsche Indianer Pionier Mission. Der Schwerpunkt der Missionsarbeit lag zu Beginn im Süden von Brasilien und in Paraguay. Inzwischen arbeiten die ca. 75 Mitarbeiter aber auch in Nordbrasilien sowie in Deutschland. Hier gibt es ausführliche Informationen: www.dipm.de

EJW Bad Urach-Münsingen

Das Bezirksjugendwerk ist ein „Ehrenamtswerk“, das vom freiwilligen Engagement vieler Mitarbeitenden lebt und für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk Bad Urach-Münsingen zuständig ist. Unterstützt und fachlich begleitet wird die Arbeit von derzeit vier Bezirksjugendreferenten und einem leitenden Referenten. Eine wichtige Aufgabe ist es dabei, die Mitarbeitenden und die Jugendarbeit vor Ort und in den Gemeinden zu unterstützen und zu ergänzen.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der guten Verknüpfung zwischen dem Engagement von ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden und dem gemeinsamen Anliegen, den Verkündigungsauftrag von Jesus Christus miteinander zu teilen und zu leben. Hier gibt es ausführliche Informationen: www.ejw-bum.de

Partnergemeinde Marktgölitz/Thüringen

Was noch zu Vorwende-Zeiten begann, hat sich zu einer festen Partnerschaft entwickelt. Die kleine Gemeinde Marktgölitz gehört zum Kirchspiel Probstzella, innerhalb des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld. Unsere thüringischen Freunde haben in den vergangenen Jahrzehnten vor allem unter dem Wegzug der Jugend zu leiden gehabt.