Männervesper

Am Freitag, 26. Oktober 2018 um 19.00 Uhr findet wieder das St. Johanner Männervesper im Kommohaus in Würtingen (Hirschstr. 3) statt. Das Vorbereitungsteam lädt dazu Männer jeden Alters herzlich ein. Wir wollen uns in lockerer Atmosphäre treffen, gemeinsam vespern, ausspannen und miteinander ins Gespräch kommen.

Als Christ in der Politik – Anfechtung und Hoffnung“

Als Referent konnte Ingo Rust, der ehemalige Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und Bürgermeister der Stadt Esslingen gewonnen werden.

Er wird in seinem Referat auf die zahlreichen Verbindungen von Staat und Kirchen eingehen und aus eigener Erfahrung berichten, wie sich ein Christ zwischen diesen, wie Luther sie nannte, „Regimentern“ bewegt. Er wird erläutern mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hat, aber auch welchen hoffnungsvollen Beitrag gesellschaftlich und politisch engagierte Christen leisten können.

Ingo Rust wurde 1978 in Heilbronn geboren und ist in Abstatt aufgewachsen. Er war über 10 Jahre in der Evangelischen Jugendarbeit aktiv, bevor er 2003 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt wurde. Dort war er u.a. Vorsitzender des Finanzausschusses, Kirchenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. 2011 wurde Ingo Rust zum Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg ernannt, bevor er schließlich 2015 zum Bürgermeister der Stadt Esslingen gewählt wurde.

Von 2007 bis 2015 war er 1. Vorsitzender des Kirchengemeinderates seiner Heimatgemeinde Abstatt, von 2007 bis 2013 zudem Vorsitzender der Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Marbach.

Im Anschluss an sein Referat steht Herr Bürgermeister Rust für Fragen und Diskussionsbeiträge zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und eine interessante Veranstaltung.

Wer am 26. Oktober dabei sein möchte, kann sich bis Mittwoch 24.10.2018 anmelden und zwar bei Heinz Wezel (Tel: 07122-820759) und Werner Goller (Tel: 07122-3586) oder per Email: maennervesper-alb@web.de .

Der Kostenbeitrag beträgt 10,00 € incl. Vesper und Getränke. Veranstalter ist der Arbeitskreis Männervesper der Kirchengemeinden Gächingen, Lonsingen, Würtingen und des CVJM Würtingen.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.